Jahresrückblick 2018

Zum bevorstehenden fünften Jahrestag der SHG Hirntumor Wien möchten wir gerne einen Blick auf die vergangenen Monate werfen und uns bei allen Kooperationspartnern für die wertvolle Unterstützung bedanken.

Treffen der Selbsthilfegruppe im Nachbarschaftszentrum

 

Etwa alle fünf Wochen trafen sich Betroffene und Angehörige zu einem Austausch im Nachbarschaftszentrum Leopoldstadt des Wiener Hilfswerk. Am 9. Jänner und 11. September 2018 durften wir OA Dr. Ioannis Stavrou, Facharzt für Neurochirurgie in unserer Runde begrüssen und vielfältige Fragen stellen.

Auch im neuen Jahr soll die gemeinschaftliche Unterstützung im Mittelpunkt unserer Aktivitäten stehen. Infos zu den Treffen und weiteren Veranstaltungen  finden sich unter shghirntumor.at/termine.


Messe für Gesundheit und Prävention des Hilfswerk
Wiener Gesundheitsförderung (WiG) / Messe „JedeR für JedeN“

 

Am 1. Februar 2018 wurde von der Wiener Gesundheitsförderung das Selbsthilfegruppen-Verzeichnis 2018 in der Bezirksvorstehung Floridsdorf präsentiert.

Am 19. Oktober 2018 veranstaltete das Wiener Hilfswerk die Messe für Gesundheit und Prävention im SkyDome, auf welcher auch die SHG Hirntumor wieder mit einem Infostand vertreten war.

JedeR für JedeN hieß es am 25. November 2018 bereits zum elften mal im Wiener Rathaus. Die Messe der WIG soll das Zusammenleben von Menschen mit und ohne Behinderung weiter verbessern.


Krebsforschungslauf
Cancer School CCC Vienna

Lauf, so lange du willst! Lauf, so schnell du willst! Lauf, mit wem die willst! Lauf, wie du willst! – aber lauf für die Krebsforschung. Unter diesem Motto fand am 6. Oktober 2018 der zwölfte Krebsforschungslauf statt.

In den Basis- und Aufbaukursen sowie Exkursionen und Workshops der Cancer School CCC Vienna wurden im Frühjahr 2018 im Hörsaalzentrum des AKH Wien wertvolle Einblicke in die Krebsheilkunde geboten.


Hirntumorhilfe / Österreichische Krebshilfe

Die Deutsche Hirntumorhilfe veranstaltete am 21. April und 27. Oktober 2018 ganztägige Symposien in Würzburg und Göttingen. Von 23. bis 25. November 2018 konnten wir – gemeinsam mit der SHG Hirntumor Graz – an einem Workshop für SHG LeiterInnen in Berlin teilnehmen.

Die Österreichische Krebshilfe hat eine Broschüre zu den Themenaspekten Diagnose, Therapie und Nachsorge eines Hirntumor erstellt. Nebst Beratungs- und Unterstützungsleistungen werden von der Organisation auch themenspezifische Veranstaltungen geboten.


Neujahrstreffen der SHG Hirntumor Wien / SHG Infobox

 

Wir freuen uns darauf am 2. Jänner 2018 um 17 Uhr am Wintermarkt beim Riesenrad auf das neue Jahr anstossen zu können. (Online-Kalender).

Weitere themenrelevante Infos – von Medienberichrten über Bücher bis hin zu News – finden sich in der SHG Infobox unter shghirntumor.at/box.