Jahresrückblick 2019

Zum bald bevorstehenden sechsten Jahrestag der SHG Hirntumor Wien möchten wir gerne einen Blick auf die vergangenen Monate werfen und uns bei allen Partnern für die wertvolle Unterstützung bedanken.

Treffen der Selbsthilfegruppe im Nachbarschaftszentrum

Etwa alle fünf Wochen trafen sich Betroffene und Angehörige zum Gedankenaustausch im Nachbarschaftszentrum Leopoldstadt des Wiener Hilfswerk. Am 1. Oktober 2019 durften wir OA Dr. Ioannis Stavrou, Facharzt für Neurochirurgie in unserer Runde begrüssen und vielfältige Fragen stellen.

shghirntumor.at/termine – SHG Kalender
vienna-neursurgery.com – OA Dr.Stavrou

Österreichische Krebshilfe Wien

Die Österreichische Krebshilfe Wien bietet vielfältige Unterstützung. Im Veranstaltungsprogramm lassen sich stets interessante Vorträge und Workshops finden, welche fallweise auch von unserer Seite besucht wurden.

krebshilfe-wien.at – Veranstaltungen

MedAustron

Das MedAustron hatte uns am 29. März 2019 zu einem Vortrag und einer spannenden Führung durch ihr Zentrum in Wiener Neustadt eingeladen.

medaustron.at – MedAustron

Cancer School CCC Vienna

In den Basis- und Aufbaukursen sowie Exkursionen und Workshops der Cancer School CCC Vienna wurden im Herbst 2019 im Hörsaalzentrum des AKH wertvolle Einblicke in die Krebsheilkunde geboten.

ccc.ac.at – Cancer School CCC Vienna

Krebsforschungslauf

Lauf, so lange du willst! Lauf, so schnell du willst! Lauf, mit wem die willst! Lauf, wie du willst! – aber lauf für die Krebsforschung. Unter diesem Motto fand am 5. Oktober 2019 der Krebsforschungslauf statt.

meduniwien.ac.at – Krebsforschungslauf

Deutsche Hirntumorhilfe

Die Deutsche Hirntumorhilfe veranstaltete am 4. Mai und 19. Oktober 2019 ganztägige Symposien in Berlin und Würzburg.

hirntumorhilfe.at – Deutsche Hirntumorhilfe

Messe für Gesundheit und Prävention

Bei der vom Wiener Hilfswerk veranstalteten Messe für Gesundheit und Prävention am 18. Oktober 2019 war auch die SHG Hirntumor Wien vertreten.

hilfswerk.at/wien – Wiener Hilfswerk

Tag der Selbsthilfe

Die Wiener Gesundheitsförderung lädt am 24. November 2019 zum Tag der Selbsthilfe ins Rathaus ein, wo mehr als 70 SHG’s sowie zahlreiche Einrichtungen der Stadt Wien ihre Angebote und Leistungen präsentieren.

shghirntumor.at – Tag der Selbsthilfe

Freiwilliges Engagement

Wir sind dankbar für freiwillige Helfer, welche sich in unsere Initiative aktiv einbringen möchten. Ein Workshop am 23. Juli 2019 im Nachbarschaftszentrum Leopoldstadt war diesem Aspekt gewidmet.

shghirntumor.at – Freiwilliges Engagement

Neujahrstreffen der SHG Hirntumor Wien

“ />

Wir freuen uns darauf am 2. Jänner 2020 um 17 Uhr am Wintermarkt beim Riesenrad mit euch auf das neue Jahr anstossen zu können.

shghirntumor.at/event – Neujahrstreffen
wintermarkt.at – Wintermarkt