Jahresrückblick 2020

Treffen im Nachbarschaftszentrum

Das erste Treffen der Selbsthilfegruppe Hirntumor hatte am 18. Jänner 2014 in einem Wiener Kaffeehaus stattgefunden. In den darauffolgen Jahren konnten sich Betroffene und Angehörige im Nachbarschaftszentrum Leopoldstadt austauschen. Auch 2020 waren acht Treffen geplant, welche bedingt durch Covid-19 nur zum Teil stattfanden.

Es ist angedacht im Jahr 2021 weitere Treffen zu organisieren. Als Koordinator der SHG Hirntumor Wien ist es mir aber auch ein Anliegen einige persönliche Worte niederzuschreiben. Ich denke, dass der Austausch in den vergangenen sieben Jahren manchen von uns ein kleines Stück weitergeholfen hat.

Zuletzt wurden einzelne Treffen – noch vor Covid-19 – wenig besucht, was für den wichtigen gemeinschaftlichen Dialog nicht allzu förderlich war. Es wäre schön, wenn sich Betroffene, Angehörige und Interessierte ein unverbindliches Engagement in der Initiative vorstellen könnten.

svgshghirntumor.at – SHG Kalender
svgshghirntumor.at – Kontakt

Coronavirus

Auf zahlreichen Portalen finden sich wertvolle Informationen. Im Blog sind einige Links zusammengestellt …

svgshghirntumor.at – Coronavirus

Virtuelle Veranstaltungen

Im Herbst 2020 ließen sich wertvolle Veranstaltungen aus dem Wohnzimmer mitverfolgen …

  • An den Basis- und Aufbaukursen der Cancer School CCC Vienna konnte via Livestream teilgenommen werden.
  • Selpers organisierte die virtuellen Patiententage rund um die neuesten Erkenntnisse zu Corona.
  • Auch die Österreichische Krebshilfe, das Zentrum für Präzisionsmedizin und das Wiener Hilfswerk stellten virtuelle Angebote bereit.

Weitere Infos zu Veranstaltungen finden sich unter svgshghirntumor.at/box/veranstaltungen.