Jahresrückblick 2020

Auch das Jahr 2020 möchten wir im Blog gerne ein wenig zu reflektieren versuchen …

Treffen im Nachbarschaftszentrum


Noch gut erinnere ich mich an das erste Treffen der Selbsthilfegruppe am 18. Jänner 2014, bei dem sich Betroffene und Angehörige in einem Wiener Kaffeehaus austauschen konnten. Auch für das heurige Jahr waren acht Treffen im Nachbarschaftszentrum Leopoldstadt geplant, welche bedingt durch Covid-19 nur zum Teil stattfanden.

Wir haben natürlich angedacht im Jahr 2021 weitere Treffen zu organisieren und diese im Online-Kalender anzukündigen. Als Koordinator der SHG Hirntumor Wien ist es mir aber auch ein Anliegen einige persönliche Worte niederzuschreiben. Ich denke, dass der Austausch in den vergangenen sieben Jahren manchen von uns ein kleines Stück weitergeholfen hat.

Zuletzt wurden einzelne Treffen – noch vor Covid-19 – wenig besucht, was für den wichtigen gemeinschaftlichen Dialog nicht allzu förderlich war. Es würde uns freuen, wenn sich Betroffene, Angehörige und Interessierte ein unverbindliches Engagement in der Initiative vorstellen könnten. Das Kontaktformular steht für Rückfragen und den Ideenaustausch gerne bereit.

shghirntumor.at – SHG Kalender
shghirntumor.at – Kontakt


Coronavirus

Auf zahlreichen Portalen finden sich wertvolle Informationen. Im Blog möchten wir einige Links sammeln …

shghirntumor.at – Coronavirus


Virtuelle Veranstaltungen

Im Herbst 2020 ließen sich wertvolle Veranstaltungen aus dem Wohnzimmer mitverfolgen …

  • An den Basis- und Aufbaukursen der Cancer School CCC Vienna konnte via Livestream teilgenommen werden (Vorträge online abrufbar unter ccc.ac.at/cancer-school/livestream-2020).
  • Selpers organisierte die virtuellen Patiententage rund um die neuesten Erkenntnisse zu Corona
    (Vorträge online abrufbar unter selpers.com/live/corona-patiententage).
  • Auch die Österreichische Krebshilfe, das Zentrum für Präzisionsmedizin und das Wiener Hilfswerk stellten virtuelle Angebote bereit.

Weitere Infos zu Veranstaltungen finden sich unter shghirntumor.at/box/veranstaltungen.