Nachbarschaftszentrum

Am 17. Juni 2014 konnten wir bei unserem Treffen erstmals die Räumlichkeiten des Nachbarschaftszentrum Leopoldstadt nutzen.

Dem ersten Treffen der SHG Hirntumor Wien am 18. Jänner 2014 war eine längere Vorbereitungszeit gewidmet. Die Vernetzung mit Kooperationspartnern  – wie WIG, SANO, Hirntumorhilfe, Krebshilfe und einzelnen Fachärzten – war uns sehr wichtig.

Eine wesentliche Frage beschäfigte sich damit, wo die Treffen stattfinden können. Es sollte ein Ort zum Wohlfühlen gefunden werden und so machten wir uns auf die Suche nach einem  gepflegten Kaffeehaus in zentraler Lage. Da die Teilnehmerzahl nicht genau vorhergesagt werden kann war es aber schwer möglich einen abgetrennten Raum zu reservieren, da in einem solchen Fall in der Regel eine Mindestkonsumation vorausgesetzt wird.  Mittlerweile konnten vier Treffen in einem Cafe-Restaurant in der Wiener Innenstadt organisiert werden.

An dem Treffen im Mai 2014 hatten bereits sieben Betroffene und deren Angehörige teilgenommen und führten einen intensiven Austausch. Dabei zeigte sich – zumindest nach meiner persönlichen Einschätzung  – dass die Akustik etwas problematisch werden kann. Ich möchte dem Lokal überhaupt nichts vorwerfen, schon gar nicht dass natürlich auch andere Gäste anwesend waren. Unter Berücksichtigung des Umstandes, dass bei den Treffen der SHG Hirntumor äußerst sensible und persönliche Aspekte behandelt werden begann ich über alternative Möglichkeiten nachzudenken.

Letztlich wurden wir auf das Wiener Hilfswerk aufmerksam, welches in Wien mehrere Nachbarschaftszentren betreibt. In einem sehr netten Erstgespräch wurde der SHG Hirntumor eine (bis Juni  2018) kostenlose Überlassung der Räumlichkeiten angeboten. So war es möglich, dass wir uns am 17. Juni 2014 im Nachbarschaftszentrum Leopoldstadt erstmalig ungestört über unsere Erfahrungen und Gedanken austauschen konnten.  Alle Infos zu den bevorstehenden Aktivitäten findet ihr stets unter
shghirntumor.at/termine.



Nachbarschaftszentrum 2 – Leopoldstadt
1020 Wien, Vorgartenstraße 145-157
nachbarschaftszentren.at

Infos zur Anreise
shghirntumor.at/anreise